© 1

Sie alle kennen die Kreuzung Osdorfer Landstr. / Rugenbarg / Langelohstr. als eine der Haupteinfallstraßen in die Innenstadt. Vor allem morgens ist dort sehr viel los.

Wenn Sie mit dem Auto fahren, sind Ihnen sicherlich die Lotsen aufgefallen, die morgens von 7.30 – 8.00 Uhr dafür sorgen, dass unsere Grundschüler sicher über die Kreuzung kommen.

Vor vielen Jahren ist morgens dort ein Grundschulkind bei einem Autounfall gestorben.

Wir haben uns zusammengesetzt – Schule und Eltern – und einen Lotsendienst ins Leben gerufen, um die Sicherheit unserer Schüler auf dem Schulweg deutlich zu verbessern.

Seither bitten wir jedes Jahr Eltern, Großeltern, Verwandte, Nachbarn und Freunde darum, sich als Elternlotsen zur Verfügung zu stellen.

Einzige Voraussetzung: Sie müssen älter als 18 Jahre alt sein.

Sie bestimmen, wann und wie oft Sie den Lotsendienst leisten können. Auch wenn es nur 1x monatlich geht, helfen Sie uns schon.

Sie bekommen eine Schulung durch die Polizei und sind während des Lotsendienstes versichert. Eine „Uniform“ erhalten Sie ebenfalls.

Bitte melden Sie sich im Schulbüro unter 42893 850 oder mit einer Mail unter grundschule-goosacker@bsb.hamburg.de, wenn Sie zu den Lotsen gehören wollen.

Da uns jedes Jahr Schüler verlassen, um auf die weiterführenden Schulen zu gehen, und deren Eltern aus dem Lotsendienst ausscheiden, brauchen wir Sie dringend!

Vielen Dank und herzlichen Gruß

Dorothea Lange, Schulleiterin