Förderkoordination und Sprachförderung

Wir sind Silke Bahde (Sprachlernberaterin) und Sara Klawiter (Förderkoordinatorin) und koordinieren die Förderung an unserer Schule.

Bereits vor dem Vorschulalter bitten wir die Viereinhalbjährigen mit ihren Eltern zur Sprachstandserhebung in unsere Schule. Kinder, bei denen in der „Viereinhalbjährigen-Untersuchung“ Probleme im Spracherwerb festgestellt werden, nehmen im Vorschuljahr an einem wöchentlichen Sprachförderkurs teil.

Sprachförderung ist ein wichtiger Bestandteil des regulären Unterrichts. Dennoch benötigen einige Kinder zusätzliche Hilfen. Auf Grundlage unterschiedliche diagnostische Tests in Schreiben und Lesen werden eventuelle Förderbedarfe und zusätzliche Förderbedarfe festgestellt. Die sogenannte „additive Sprachförderung“ findet einmal wöchentlich nach 13 Uhr in kleinen Gruppen statt, aufgeteilt nach Jahrgang und Förderschwerpunkt (Rechtschreibung, Lesen oder „Deutsch als Zweitsprache“). Regelmäßig wird überprüft, ob diese Förderung noch notwendig ist.

Für Mathematik gibt es ebenfalls ein durchgängiges Überprüfungssystem (Hamburger Rechentest), das es uns ermöglicht, den Schülern auch hier additive Lernförderung zukommen zu lassen.