Kultur am Goosacker

Mit unserem Kulturfahrplan gestalten wir das Schuljahr.

Wir kommen zusammen und feiern das Miteinander zu verschiedenen Anlässen: Bücherflohmarkt, English Day, Tag der der Religion, Tag der bildenden Kunst u.a..

Als BISS-Schule erlesen wir uns die Welt. Dafür können wir in unserer schuleigenen Bibliothek Goobi stöbern, wir feiern den Weltvorlesetag und die vierten Klassen messen sich zu diesem Anlass in einem Vorlesewettbewerb.

Wir singen gern und treffen uns zum gemeinsamen Singen auf dem Schulhof zu Schuljahres- und Ferienbeginn und zur Einstimmung von besonderen Anlässen oder im Advent.

Wir laufen Laterne (VSK), feiern ein Lichterfest auf dem Schulhof (Klasse 1) und ziehen mit unserem kleinen Erntewagen zum Erntedank-Herbstsingen in die Kirche St Simeon (Klassen 2 und 3).

Die Kinder der zweiten und dritten Klassen singen in Jahrgangschören. Der Schulchor probt am Nachmittag und nimmt Auftrittsmöglichkeiten wahr.

Wir spielen Theater.

Sportevents stärken unseren Teamgeist: Wir nehmen am Elbelauf teil (Klasse 4), veranstalten ein Bergfest-Turnier (Klassen 3 und 4) und Sportfeste.

Für unser neues Hausaufgabenheft gibt es einen Malwettbewerb am Ende des vorangehenden Schuljahres, sodass das Cover von uns selbst gestaltet wird!

Unser Kulturpartner livemusicnow schenkt uns zweimal jährlich wunderbare Konzerterlebnisse in unserer Schule.

Wir laden Hamburger Kulturschaffende zu Vorstellungen an unserer Schule ein.