Wir sind Frau Thieke, Frau Müsing (Sonderpädagoginnen) und Frau Eckhoff (Erzieherin) und sind an unserer Schule die Ansprechpartnerinnen für die sonderpädagogische Förderung. Wir sind begleitend, beobachtend und unterstützend in allen Klassen tätig und fördern die Kinder auch in Kleingruppen. Jedes Kind ist anders. Wir unterstützen die Kinder auf ihren individuellen Lebenswegen.

In unsere Aufgabengebiet der Sonderpädagogik fallen:

• In der Regel die Beobachtung und Diagnostik in den Förderbedarfen Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung (evtl. auch Hinzunahme der Berichte von externen Fachpersonen).
  • Die sonderpädagogische Förderplanerstellung gemeinsam mit der Klassenlehrerin
  • Die Beratung von Kolleginnen in den Bereichen: individuelle Förderung, Materialbeschaffung etc…
  • Elterngespräche in Bezug auf die inklusive Beschulung ihres Kindes
  • Zusammenarbeit und Austausch mit dem ReBBZ