Formen der Förderung:
Unser Anspruch ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Unterricht ihren individuellen Lernvoraussetzungen entsprechend bestmöglich gefördert und gefordert werden.
Wir holen jedes Kind auf seinem Leistungsstand ab und fördern und fordern es durch Differenzierung im täglichen Unterricht. Darüber hinaus bieten wir zusätzliche Förder- und Forderkurse an:
Lernförderung (§45), in Deutsch und Mathe ab Klasse 2 in Kleingruppen (max 6 Kinder), additiv ab 13.30 Uhr, für Schülerinnen und Schüler, die die Regelanforderungen in einer Klassenstufe nicht erreichen
Additive (am Nachmittag) und integrative Sprachförderung (§28a), DAZ (Deutsch als Zweitsprache), für Kinder, die Schwierigkeiten beim Erwerb der deutschen Sprache oder Unterstützungsbedarf in der Schriftsprache (Lesen und Rechtschreiben) haben.
Sonderpädagogische Förderung (§12) in der systemischen Ressource (in den Bereichen Lernen, Sprache, Emotionale-Soziale-Entwicklung, sowie Sonderpädagogische Förderung nach § 12 bei speziellen Förderbedarfen (nur auf Zuweisung durch die BSB: Hören und Kommunikation, Sehen, Körperliche-und-Motorische-Entwicklung, Geistige Entwicklung, Autismus)
Begabtenförderung findet im Rahmen einer breiten Palette an interessanten Kursen (z.B. Mathezirkel, Forscherclub, kreatives Schreiben) und auch im täglichen Unterricht statt.