Das BISS*-Lesetraining

Lesen ist eine der Grundkompetenzen, die Lernen überhaupt erst ermöglicht.

Um die Leseflüssigkeit und Lesegenauigkeit unserer Schüler und Schülerinnen zu verbessern, haben wir als eine der ersten Hamburger Grundschulen das BISS-Lesetraining an unserer Schule implementiert. Täglich am Ende der 2. Unterrichtsstunde führen wir eine Lesezeit von 20 Minuten durch. Mittels verschiedener Lautlese-Methoden wie dem chorischen Lesen, dem Tandemlesen, dem Würfellesen, dem Hörbuchlesen und dem Lesetheater wird die Leseflüssigkeit der Kinder kontinuierlich trainiert. Regelmäßig bekommen die Kinder so Feedback zu ihrer Leseflüssigkeit und Lesegenauigkeit. Zusätzlich werden soziale Kompetenzen geschult, denn es wird immer gemeinsam gelesen. Erst wenn Texte in einem zügigen Lesetempo erlesen werden, gelingt das sinnverstehende Lesen, welches für die Teilhabe an allen Unterrichtsfächern unerlässlich ist. Um die Motivation der Schüler und Schülerinnen zu erhalten, stehen zahlreiche, speziell darauf abgestimmte Lesematerialien bereit, die regelmäßig ergänzt und aktualisiert werden. Auch fachliche Texte aus anderen Unterrichtsfächern (Sachunterricht, Mathematik, Religion) werden als Lesematerial eingesetzt.

* Bildung durch Sprache und Schrift