Internationale Vorbereitungsklasse

Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Herkunftsländern besuchen unsere Schule. Für diese Kinder bedeutet der Umzug nach Deutschland, dass sie oftmals ihre Familie, Freunde und ihr bisheriges Leben zurücklassen müssen. Sie müssen sich gleichzeitig auf eine andere Kultur und Sprache einstellen und neue Freundschaften schließen. Um diese vielfältigen Herausforderungen zu meistern, werden die Kinder in einer internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) auf ihr künftiges Leben in Deutschland und die Integration in eine Regelklasse vorbereitet.

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht das Deutschlernen: In dem Intensivkurs werden Alltagsthemen vermittelt und die Kinder werden an die jeweiligen Fachinhalte der Regelklassen herangeführt. Deutschlernen, das bedeutet vor allem: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Zusätzlich werden die Fächer Mathematik, Sachunterricht, Sport und Kunst unterrichtet. Nach dem etwa einjährigen Aufenthalt in der IVK werden die Schülerinnen und Schüler ihrem Alter und Leistungsstand entsprechend einer Regelklasse zugeordnet. Dort erhalten sie für ein weiteres Jahr additive Sprachförderung in einem Sprachkurs.